Ausbilden im Betrieb
Die Betriebe sind als Vertragspartner der Lernenden erster Lernort, die Berufsbildner Praxis übernehmen die Hauptverantwortung für die Lernenden. Die wichtigsten Informationen zu den Voraussetzungen und zum zeitlichen Aufwand finden Sie im:
Merkblatt «Ausbilden im Betrieb»
Eine Übersicht über den chronologischen Ablauf der Lehre mit ihren Ausbildungsinstrumenten finden Sie in:
«Ausbildungsinstrumente im Lehrverlauf»
Den Umgang mit den Ausbildungsinstrumenten vermitteln wir Berufsbildenden in der Schulung «Ausbildungsgrundlagen FaGe»
Dokumente und Formulare:
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Bildungsverordnung | ||
Bildungsplan Anhang 2: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
Richtlinie Transfer |
|
Arbeitszeiten Jugendliche | Merkblatt | Kontrollblatt |
Lerndokumentation und Konzept für die Beurteilung der beruflichen Praxis (Ausbildungshandbuch Register H) | Leitfaden zur Erläuterung der Ausbildungsgrundlagen (Ausbildungshandbuch Register B) |
|
pädagogisches Konzept (Ausbildungshandbuch Register C) |
Cognitive Apprenticeship | CAS Kartenvorlage |
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Ausbildungskonzept Betrieb |
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
betriebliches Anforderungsprofil | ![]() |
|
betriebliches Selektionsverfahren | Empfehlung Berufswahlprozess | |
Lehrvertrag | Empfehlung Lohn und üK-Spesen | ![]() |
Förderkonzept (Ausbildungshandbuch Register G) |
Nachteilsausgleich |
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Planungsgespräch | Gesprächsprotokoll | |
Leitfaden strukturierte Besprechung verk. Ausbildung | ||
Praxisprogramm | ||
Praxisprogramm Vorbereitungslehrgang | ||
Probezeitgespräch | Leitfaden Probezeit |
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
regelmässige strukturierte Besprechungen: Standortgespräch und Auswertungsgespräch |
Leitfaden strukturierte Besprechung | |
Merkblatt Unterstützende Führung von Jugendlichen | ||
Modelllehrgang mit Verlaufsdokumentation (AHB Reg F) | Verlaufsdokumentation nach Handlungs-kompetenzen | |
Lernjournal | Arbeitsblätter 1 - 3 Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 3 |
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Leitfaden Kompetenznachweis Richtlinien im Umgang mit Kompetenznachweisen bei verändertem Lehrablauf |
|
Übersicht Kompetenznachweise Praxis |
Kompetenznachweis Hauptformular zur Bewertung | ||
Reflexion Kompetenznachweis (4.2) |
||
Handlungskompetenzen
ab 1. Semester
|
||
Handlungskompetenzen
ab 2. Semester
|
||
Handlungskompetenzen
ab 3. Semester
|
||
Handlungskompetenzen
ab 4. Semester
|
||
Handlungskompetenzen
ab 5. Semester
|
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Leitfaden Kompetenznachweis Richtlinien im Umgang mit Kompetenznachweisen bei verändertem Lehrablauf |
||
Kompetenznachweis Hauptformular zur Bewertung | ||
Reflexion Kompetenznachweis (4.2) |
||
Handlungskompetenzen
ab 1. Semester
|
||
Handlungskompetenzen
ab 2. Semester
|
||
Handlungskompetenzen
ab 3. Semester
|
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
IPA von März bis Mai letztes Lehrsemester |
Dokumente im Programm PkOrg
|
siehe PkOrg |