Fa-Best 2026 – Programm
Alle Fa-Best-Teilnehmerinnen haben sich Ende Juni in St. Gallen zu einem Training getroffen. Der Einsatzplan steht und alle wissen, worauf sie sich vorbereiten können. Insgesamt zwölf Teilnehmerinnen aus der Ostschweiz, Thurgau und dem Fürstentum Liechtenstein stellen sich zusammen mit dem Bündner – Kleeblatt den herausfordernden Aufgaben.
Fa-Best 2026 / Teilnehmerinnen
Jana Hartmann, Kinderbetreuung plus, Maienfeld
Lia Jörger, Kita Praulas, Trimmis
Ilenia Luminati, Kinderkrippe Capricorn, Pontresina
Selina Saladin, Stadt Chur Kindertagesstätte Rheinau, Chur
Programm
Der Einzeleinsatz besteht aus 3 Aufgaben:
- eine vorgängig vorbereitete Videopräsentation zu einem selbstgewählten Fachthema
- professionelles Handeln in Alltagssituationen. 3 Alltagssituationen aus allen 3 Fachbereichen mit Protagonistinnen / Protagonisten
- eine Videoanalyse mit anschliessendem Fachgespräch
Zum Abschluss am Sonntag gilt es in 4-er Teams einen Actionbound zu lösen – eine interaktive digitale Schnitzeljagd mit verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen.
Einsätze Bündner Team
Freitag, 28. August 2026
11.00 – 11.45 Uhr
Selina Saladin
14.15 – 15.00 Uhr
Ilenia Luminati
Samstag, 29. August 2026
11.00 – 11.45 Uhr
Jana Hartmann
14.15 – 15.00 Uhr
Lia Jörger
Sonntag, 30. August 2026
10.15 – 11.00 Uhr
Selina Saladina / Ilenia Luminati (mit Noelle Déverin / Kathrin Büchi)
11.15 – 12.00 Uhr
Lia Jörger / Jana Hartmann (mit Yara Neuenschwander / Mia Mändli)
15.00 Uhr
Siegerehrung mit anschliessendem Apéro
Wir drücken die Daumen!
Die «Bündner Chefexpertin FaBe, Michèle Schneider» ist am Donnerstag, Freitag und Samstag im Expertenteam im Einsatz. In dieser Funktion beobachtet und beurteilt sie die Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten.